Navigieren in der Gemeinde Härkingen<

Seite drucken

Gewerbe und Industrie

Gewerbe und Industrie

Die Gemeinde Härkingen schätzt sich glücklich über die zahlreichen in der Gemeinde ansässigen Unternehmen jeglicher Grösse, welche sich für Härkingen als Geschäftsstandort entschieden haben. Unter der Rubrik Firmenportraits finden Sie nähere Angaben über einzelne Betriebe (keine abschliessende Aufzählung, die Unternehmen entscheiden selbst über eine Eintragung). 
Härkingen weist unmittelbar neben der Autobahn mit einem Autobahnanschluss - in 2 Fahrminuten erreichbar - ein Industriegebiet von rund 36 ha Fläche auf. In Härkingen haben verschiedenste Gewerbe- und Industriebetriebe ihren Geschäftssitz. Durch die Standortgunst, mit dem wichtigsten Autobahnkreuz A1 / A2 der Schweiz, haben sich in den letzten 10 bis 15 Jahren namhafte Firmen in Härkingen angesiedelt. Auf dem übrigen Gemeindegebiet sind weitere Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe angesiedelt. Die zentrale Lage von Härkingen ermöglicht innerhalb einer Autofahrstunde die Städte Basel, Bern, Luzern und Zürich zu erreichen und somit einen Grossteil der Schweizer Bevölkerung. 

Die Geschäftstreibenden freuen sich über jeden Auftrag. Berücksichtigen Sie bei der Arbeitsvergabe das örtliche Gewerbe. 

Unternehmensstatistik

Die Betriebszählung von 2017 zeigt das Wirtschafts- und Arbeitsplatz-Potential von Härkingen. Gemäss Statistik des Kantons Solothurn wurden im Jahr 2017 in Härkingen 197 Arbeitsstätten gezählt. Diese lassen sich wie folgt in die Wirtschaftssektoren eingliedern: Primärsektor 8, Sekundärsektor 43, Tertiärsektor 243. Diese knapp 200 Betriebe zählten im Jahr 2017 gesamthaft 3'329 Beschäftigte. Auf die Wirtschaftssektoren verteilen sich die Anzahl Angestellten wie folgt: Primärsektor 28, Sekundärsektor 328, Tertiärsektor 2'973. Während sich die Anzahl der ortsansässigen Unternehmen im Kantonalen Vergleich unter den Top 30 wiederfindet, so befindet sich Härkingen bei der Anzahl Beschäftigten bereits in der Top 10 (Jahr 2017).

Weitere Informationen zur Statistik sind dem Statistikportal des Kantons Solothurn zu entnehmen.

Gemäss Betriebszählung im Jahr 1990 wurden in der Gemeinde 470 Arbeitsplätze und 6 Vollerwerbs-Landwirtschaftsbetriebe gezählt. In diesen Arbeitszahlen waren die rund 580 Arbeitsplätze im Paketpostzentrum Mitte in Härkingen nicht inbegriffen, dieses wurde erst später gebaut. Im Jahr 1980 wurden erst 224 Arbeitsplätze gezählt, was bedeutet, dass innert knapp 40 Jahren die Zahl der Arbeitsplätze in Härkingen sich um das rund 15-fache erhöht hat.

Online-Schalter für Unternehmen

Erfolgreiche Unternehmen zeichnet aus, dass sie ihre Ziele und Pläne konsequent verfolgen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Dafür muss die Geschäfts-Administration so effizient wie möglich gehalten werden. Mit EasyGov wollen Bund, Kantone und Gemeinden die Unternehmen in der Schweiz in diesem Bestreben unterstützen. EasyGov macht die für Unternehmen nötigen Behördengänge einfach, schnell und hoch effizient. Die sichere und zuverlässige Plattform ermöglicht das elektronische Abwickeln von Bewilligungs-, Antrags- und Meldeverfahren an einem Ort. Darüber hinaus erleichtert die Plattform die Orientierung, da sie bei einem konkreten Anliegen aufzeigt, welche Behördengänge in diesem Zusammenhang sonst noch nötig sind.