Navigieren in der Gemeinde Härkingen<

Seite drucken

Jugend

Die Einwohnergemeinde Härkingen versteht sich als kinder-, jugend- und familienfreundliches Dorf. Die Angebote der Härkinger Dorfvereine für Kinder und Jugendliche ist breit gefächert. Zudem kümmert sich die Fachkommission Schule + Jugend und Kultur um Anliegen der Härkinger Jugend. Mit dem Anlass der Jungbürgerfeier, bei welcher die Schweizer Jungbürgerinnen und Jungbürger, also alle, welche im laufenden Jahr das 18. Lebensjahr vollenden, und die Härkinger Neubürger, also alle volljährigen Personen, welche im vergangenen Jahr die Schweizer Staatsbürgerschaft erworben haben, eingeladen werden, wird der Kontakt zwischen Gemeinderat und Jugendlichen gepflegt und vertieft. So entsteht ein direkter Kontakt zwischen den Gemeindevertretern und den Jugendlichen.

Sekundarschule

Die Kreisschule Gäu ist ein Zweckverband für die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Kreisgemeinden Egerkingen, Fulenbach, Härkingen, Neuendorf, Niederbuchsiten, Oberbuchsiten und Wolfwil. Rund 440 Schülerinnen und Schüler dieser Gemeinden besuchen die Sekundarstufe I in den Niveaus Sek B (Basisanforderungen), Sek E (erweiterte Anforderungen) und Sek P (progymnasiale Stufe). In der Sekundarschule werden die Schüler und Schülerinnen auf die Berufsbildung (mit oder ohne Berufsmaturität) vorbereitet. Die Sekundarstufe wird in der Kreisschule Gäu mit den Schulorten Egerkingen, Neuendorf und Wolfwil geführt.

Weitere Informationen zum Zweckverband Kreisschule Gäu finden Sie auf der Website des Zweckverbandes

Berufsberatung

Das Beratungs- und Informationszentrum - kurz BIZ - bietet umfassende Informationen zur Berufswahl, zum Studium und zur Laufbahn. 

Weitere Informationen zum BIZ sind auf der entsprechenden Webseite des Kantons Solothurn zu finden. 

Angebote in Härkingen

Härkinger Vereine

Kontaktstelle Jugend

An alle Härkinger Kinder und Jugendliche

Ich bin für Fragen, bei Sorgen und Problemen aller Art gerne für dich da. Natürlich behandle ich dein Anliegen vertraulich. Du kannst mich telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Wer bin ich?

Ich wohne seit 1986 in Härkingen und war rund 12 Jahre Juniorenobmann im FC Härkingen. Seit anfangs 2006 bin ich im Gemeinderat von Härkingen tätig und zuständig für das Ressort Schule + Jugend und Kultur. Im Zusammenhang mit diesem Amt bin ich seit vielen Jahren Mitorganisator vom Ferienpass. Zudem bin ich seit Herbst 2021 Gemeindepräsident.

André Grolimund

André Grolimund
Risweg 50
4624 Härkingen
062 398 05 32
079 415 12 10
andre.grolimund@haerkingen.ch

Beratung

Weitere Informationen zum Thema Jugend und diversen Beratungsstellen sind hier zu finden.