Willkommen auf der Website der Gemeinde Härkingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Härkingen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Kavallerie- und Reitverein Gäu

AdresseWachtelweg 21
4624 Härkingen
PostadresseReithalle, Wachtelweg 21, 4624 Härkingen
Telefon079 380 40 78
KontaktRegula Schenker, Boningen
E-Mailregula.bi@ggs.ch
Homepagewww.krv-gaeu.ch

Beschreibung
Geschichte

Der Kavallerie- und Reitverein Gäu wurde im Jahr 1900 gegründet. Der neugegründete Verein erhielt damals den Namen "Reitverein Thal, Gäu und Niederamt". Vereinszweck war, neben dem geselligen Teil, die Reitausbildung sowie die Wehrtüchtigkeit von Mann und Pferd mit ausserdienstlichen Übungen zu erhalten und zu fördern. Der Vereinsname wurde während der hundertjährigen Vereinsgeschichte noch zweimal geändert: in den 20-er Jahren in "Solothurnischer Kavallerieverein Gäu" und 1952 in den heute noch gültigen Namen "Kavallerie- und Reitverein Gäu". Nach der Abschaffung der Kavallerie im Jahr 1970 wandelte sich der KRV Gäu immer mehr zum Sportverein. 1996 konnte der Kavallerie- und Reitverein Gäu die mit unzähligen Arbeitsstunden der Mitglieder erstellte Reithalle in Härkingen einweihen. Nur 4 Jahre später hatte der KRV Gäu wieder Grund zum Feiern: mit einem grossen Fest wurde das 100-Jahr-Jubiläum begangen.
(Quelle: Chronik des Kavallerie- und Reitvereins Gäu 1900 - 2000).


Organisation

Der Kavallerie- und Reitverein Gäu ist Mitglied des ZKV (Zentralschweizerischer Kavallerie- und Pferdesportverband), welcher seinerseits dem Schweizerischen Verband für Pferdesport angeschlossen ist. Der KRV Gäu zählt folgende Mitglieder: 51 Aktivmitglieder, 11 Junioren und 65 Passivmitglieder.

Tätigkeiten

Vereinszweck heute ist vor allem die Ausbildung von Pferd und Reiter / Reiterin. Sei es mit dem Ziel an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen zu können oder auch nur sein reiterliches Können für das Freizeitreiten zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Sparte Springsport, aber auch das Dressurreiten wird im Gäuer Verein gepflegt. Mit den nötigen Trainingsanlagen ist der KRV Gäu bestens ausgerüstet. Die bereits erwähnte Reithalle mit Sandviereck steht den Mitgliedern ebenso zur Verfügung wie der Aussenspringplatz in Härkingen.
Daneben gibt es für die Vereinsmitglieder des KRV Gäu auch immer wieder Arbeitseinsätze: z.B. für den Unterhalt und Betrieb der Trainingsanlagen und des Reithallenrestaurants, Wartung des Hindernismaterials sowie für den grössten Anlass des Vereinsjahres, das Hallenspringen.
Das jährliche Hallenspringen findet jeweils im März statt.
Grossen Wert wird im Vereinsleben des Kavallerie- und Reitvereins Gäu auch auf die Pflege der Kameradschaft gelegt. Neben der Ausbildung werden auch gemeinsame Ritte durchgeführt, und es werden Vereinsreisen, Velofahren, Ski-Weekends oder sonstiges organisiert.


Reithalle

Während des Winters (jeweils Montag - Freitag, abends, ca. Mitte November bis Ende März) ist die Reithalle meist durch Kurse belegt.
Reithalle und / oder Aufenthaltsraum (Restaurant) können auch gemietet werden.

Kontaktperson: Eliane Bürgi, Weidstrasse 137, 4703 Kestenholz
Tel. 079 713 22 18
E-Mail: eliane_buergi@hotmail.com

Mitgliedschaft
Alle Personen, welche die Möglichkeit haben am Vereinsleben (Reiten, Arbeitseinsätze, Anlässe) teilzunehmen und in der Region Gäu (Wangen b. Olten bis Oensingen und angrenzende Gemeinden) wohnen oder ihren Stall haben, sind herzlich als Mitglieder willkommen. Aktivmitglieder werden nach einem provisorischen Bewährungsjahr bei Erfüllung aller Pflichten definitiv aufgenommen. Bis zum 20. Altersjahr gilt das Mitglied als Junior.
Für die Benützung der Reithalle müssen die Mitglieder im Besitz von Anteilscheinen sein (Junioren sind von dieser Regelung ausgenommen).

Mitgliederbeiträge
Aktivmitglieder Fr. 100.-
Junioren Fr. 50.-
Passivmitglieder mind. Fr. 30.-

Reitbahnkarte Fr. 100.-

Lokalität
Reithalle Härkingen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht